Odsun Němců – Die Vertreibung der Deutschen

Die Transporte im Jahre 1945 (Wilde Vertreibung)
und im Jahre 1946 über das Sammellager Jungbuch





Königinhof a/Elbe am 06.08.1945
"Verladung der Deutschen"
Das Foto wurde von Herrn Gottfried Zelfel im Juli 2007 freundlicherweise beigesteuert.

Im Stani okresni archiv Trutnov – staatliches Bezirksarchiv Trautenau – können Sie die vorhandenen Unterlagen zur Vertreibung einsehen. Sollten Sie die Unterlagen zur Vertreibung in dem Archiv einsehen wollen, sollten Sie dies dem Archiv rechtzeitig mitteilen, da die Unterlagen im Außenlager des Archivs gelagert werden. Die entsprechend einsehbaren Unterlagen müssen von dort zur Einsichtnahme erst geholt werden. Der Fundus zur Vertreibung umfasst 25 Kartons. Diese lagern im Außenlager des Archivs. Folglich sollten Sie die einzusehenden Unterlagen frühzeitig im Archiv bestellen.

Im Auftrage des Riesengebirgler Heimatkreises Trautenau e.V. mit Sitz in Würzbug haben die Herren Sieghart Rind, Herfried Rindt und Peter Schulz mittels eines angemieteten Kopiergerätes im Archiv die Vertreibungsunterlagen aus den Jahren 1945 und 1946. Diese Arbeit umfasste 2 Kartons aus dem Fundus und wurde vom 16. bis 23.10.2006 im Bezirksarchiv durchgeführt.

Sie sollten beachten:

• Einsichtsnahme nur zur eigenen Ahnenforschung und zur Heimatforschung des Kreises Trautenau.

• Die Dokumentation basiert auf Kopien von Archivunterlagen im Stani okresni archiv Trutnov / Staatliches Bezirksarchiv Trautenau.

• Die Archivunterlagen zur Vertreibung der Deutschen über das Sammellager Jungbuch in den Jahren 1945, "Wilde Transporte", bestehen aus handgeschriebenen grünen Karteiblättern im Format A6. Für das Jahr 1946, "offizielle Transporte", zur Vertreibung der Deutschen über das Sammellager Jungbuch bestehen aus Einzelblätter im Format A4. Es sind schreibmaschinengeschriebene Durchschläge auf Vordruckschreibpapier.

• Für jeden der 25 Transporte gibt es als Hauptbestandteil "Verzeichnisse der im Transport vom ...(mit Datum des Transportes) vom Sammelpunkt in Mlade Buky/Jungbuch abgeschobenen Personen". In diesen Transportlisten sind auf jeder Seite die Personen aufgeführt, die in einem Güterwagen des Transportes eingepfercht wurden. Bei einigen Transporten aus dem Jahr 1946 sind bei den Archivunterlagen noch die Vorblätter vorhanden, die Auskunft geben über die Anzahl der Güterwagen, Transportführer, begleitender Arzt, Pflegepersonal, Wagenverantwortliche, separate Liste der im Transport vorhandenen Kinder, Gesundheitszeugnis, Entlausungsnachweis, Bestätigungsvermerk des Kommandanten über die zu transportieren Personen und die Auflistung der beigegebenen Transportverpflegung. In den Listen werden die Personen aufgeführt mit Namen, Vornamen, Alter oder Geburtsjahr (keine Geburtsdaten), Geschlecht, Nationalität, "ständige Wohnung" (letzter Heimatort), Beruf und teilweise "wünscht zu gehen nach".

• Bei der Suche nach Vertriebenen müssen Sie beachten, dass die im Sommer 1946 zur Zwangsarbeit in andere Orte verschleppten Einzelpersonen und Familien bei den Vertreibungstransporten aus dem Kreis Trautenau nicht mitaufgeführt sind. Mit der Angabe der "ständigen Wohnung" wurde ihr Verschleppungsort aufgeführt. Bei Verschleppung in Orte außerhalb der Zuständigkeit des Sammellagers Jungbuch sind diese Personen in den Transporten der für den Verschleppungsort zuständigen Sammellager zu suchen, meist im Kreis Königgrätz. Die Personen die von den "Partisanen" verhaftet wurden, sind ebenfalls nicht in den nachstehenden Transporten zu finden. Bei den Transporten denen die Vorblätter fehlen, dürfte es sich wohl um die geplanten Transportlisten handeln. Auch dürften einige fehlende Vorblätter im Laufe der Jahre verloren gegangen sein.

• Aus dem Kreis Königinhof sind insgesamt 8 Transporte im Jahr 1946 abgegangen. Diese Transportlisten konnten aus Zeitmangel nicht mit kopiert werden.

• Für die Transporte in der amerikanischen Zone (US) war der Übergabeort Furth im Walde. Die dort ankommenden Vertriebenen wurden dort erneut in Listen erfasst, so wurde es in einer Fernsehdokumentation im deutschen Fernsehen im Herbst 2006 berichtet.

• Die Tabelle der ankommenden Transporte in der amerikanischen Zone wurden aus dem "Mitteilungsblatt Vertriebentransporte 1946 amerikanische Zone" herausgegeben von der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bundesverband e.V. Pressestelle Hochstr. D- 81 669 München entnommen. o Für die Transporte in die sowjetische Zone (RUS) waren die Übergabeorte Bad Brambach und Bad Schandau, so der derzeitige Ermittlungsstand. Die Transportziele sind bisher nur aus den Überlieferungen bekannt, z. B. Meiningen, Ober-Röblingen, Magdeburg, Egeln, Zingst, Kuhsdorf, Strahlsund, Wittenburg, Ribnitz-Damgarten und Zinnowitz / Ahlbeck. Die oder der Lagerort der Ankunftslisten der Transporte in der russischen Zone ist bisher noch nicht bekannt. Diese Angaben wurden von Herrn Dr. Helmut Kneifel freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

• Die gefertigten Unterlagen sind durch das tschechische Archivgesetz aus dem Jahre 2004 mit einem Publikationsverbot belegt.



Königinhof a/Elbe am 06.08.1945
"Verladung der Deutschen"
Das Foto wurde von Herrn Gottfried Zelfel im Juli 2007 freundlicherweise beigesteuert.

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die kopierten Transporte.

< Transporte >

© Copyright 2005 – 2006, www.riesengebirgler.de / www.trautna.de