Stadtwappen



"Das Stadtwappen von Trautenau, welches in mythischer Hinsicht hochinteressant ist, besteht aus einem länglichen, unten abgerundeten Schilde, in dessen Mitte sich ein zinnbesetztes Stadttor mit einem halb aufgezogenen Fallgitter befindet. Zu den beiden Seiten erhebt sich neben den Tore je ein zweistöckiger, viereckiger, mit einem Giebeldach versehener Turm. Jedes Stockwerk hat zwei viereckige Fensteröffnungen und auf den Dächern wehen je zwei Wetterfähnchen. Zwischen den beiden Türmen ist ein abwärts fliegender Rabe zu sehen, der einen goldenen Ring im Schnabel hält. Vor dem Eingange des Tores liegt ein Lindwurm, dessen geringelter Schwanz nach aufwärts gerichtet ist, und dessen aufgesperrter Rachen eine hervorgestreckte Zunge zeigt. Bei der Anlegung Trautenaus soll nämlich ein derartiges Ungeheuer unter dem sogenannten Lügenhübe angetroffen und erlegt worden sein."

Aus der Trautenauer Gründungsgeschichte ist uns bekannt, dass der Ort früher Upa genannt wurde.


< Home >

© Copyright 2005 – 2006, www.riesengebirgler.de / www.trautna.de