Stadtpark

Im Stadtführer der Stadt Trautenau aus dem Jahre 1913, hinterlegt im staatlichen Bezirksarchiv Trutnov in Trutnov / Trautenau, finden wir zum Stadtpark der Stadt Trautenau:

"Die herrlichste der Anlagen, nicht bloß der Stadt Trautenau, sondern der ganzen weiten großen Umgebung, ist der unter dem Bürgermeister Dr. Flögl nach den Entwürfen des damaligen städtischen Oberförsters, nunmehrigen Forstmeisters, Franz Vogelsang, angelegte Stadtpark. Von hier aus führen schöne Promenadenwege auf den Kapellenberg, auf den Knebelsberg und auf die Gablonzhöhe. Im Stadtpark befindet sich das "Parkschlösschen", das eine gut eingerichtete Gastwirtschaft enthält."

Weiter können wir in den Stadtführer aus dem Jahre 1913 lesen:

"Der Stadtpark weist zwei schöne Kunstwerke auf: Das Uffo-Horn-Denkmal, das im Jahre 1889 errichtet wurde, und das Schiller-Denkmal. Uffo Daniel Horn, ein deutscher Dichter, wurde in Trautenau am 18. März 1817 geboren und starb daselbst am 23. Mai 1860. Das Denkmal wurde auf Anregung des Stadtrates J. U. Dr. Friedrich Kubelka, welcher auch als Obmann des Denkmalkomitees für die Aufbringung der hierzu nötigen Fonds eine Sammlung bei den Deutschen Böhmens einleitete, errichtet. Es besteht aus einer von Professor Tilgner in Wien modellierten und von der k. k. Kunsterzgießerei Beschorner in Wien gegossenen und ziselierten Bronzebüste des Dichters, welche auf einen Sockel aus schlesischem Granit ruht, zu dem zwei Sandsteinstufen emporführen; die Büste ist 1,40 m, das Denkmal etwa 4 m hoch."


Der Aufgang zum Uffo-Horn-Denkmal
Das Uff-Horn-Denkmal

"Das Schiller-Denkmal, um dessen Errichtung sich besondere Verdienste der Obmann der Schulvereins-Ortsgruppe, Dr. Alois Kluge, erworben hat, wurde von einem heimatlichen Künstler, dem Trautenauer Bildhauer Josef Zeipelt, modelliert und in Marmor ausgeführt. es ist ein an einem Obelisk aus versteinertem Holze angebrachtes Reliefbildnis des Dichters."


 
Der Aufgang zum Schillerdenkmal - 10/2005   Das Schillerdenkmal - 10/2005
Die aus Carraramormor modelierte Reliefbild - 10/2005

Am 08.09.2005 erhielt das Schillerdenkmal im Statdpark von Trautenau / Trutnov wieder sein altes Aussehen zurück.
Die Platte mit dem Kopf des Dichters, die im Keller des Stadtarchivs aufgefunden wurde, wurde wieder angebracht.
Vollbracht hat dies der in Trautenau gegründete Verein "Horn".

Zur Vorgeschichte:

Im Februar 2005 erhielt ich die von dem Vereinsmitglied Herrn Tomáš Buka die nachstehende Nachricht:

"Der Verein heisst "HORN", nach dem berühmten trautenauern Landeskind. Leider existiert nur kurze Zeit, also bis jetzt haben wir keine Webseite ausgearbeitet. Der Verein ist beim Innenministerium registriert und so bald, wie es möglich ist, schicke ich Ihnen offizielles Material. Die Mitglieder sind die Bürger aus Trautenau – Studenten, der Pastor, der Rektor der Universität, ... Wir möchten im Zunkunft noch anderen Leuten aus Trautenau eingliedern. Die Zielen sind: sich um die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten und Denkmäler in Trautenau und der Umgebung zu kümmern. Es gibt immer viele Sachen, die auf die Rekostruktion warten. Wir möchten mit anderen Bürgerinitiativen, Stadtvertretung und alle eventuellen Interessenten mitarbeiten. Das Geld für unseren Aktivität planen wir aus den Sammlungen, Mitgliedsbeiträge und verschiedene Fonds zu gewinnen. Die Erneuerung des Schiller-Denkmals ist unsere erste Aktivität. Wir denken, dass das Projekt solcher Dimension am Anfang genau das richtiges ist. Noch dazu feiert man dieses Jahr das Schiller-Jubiläum. Alles ist erst am Anfang, aber ich hoffe, dass wir alle unsere Pläne erfolgreich schaffen. Das Denkmal steht im trautenauer Park, zwischen der französischen und englischen Partie. Der Teil aus den Steinen steht noch, es fehlt nur die Platte mit dem Kopfprofil."



Foto aus dem Winter 2004/2005.


< Home >    < weiter >    < Hermann-Löns-Denkmal >

© Copyright 2005 – 2006, www.riesengebirgler.de / www.trautna.de